Kronleuchter & Lüster

Leuchten mit Tradition


Kronleuchter sind als die wohl ältesten Leuchten bekannt und heben sich deutlich von normalen Hängeleuchten ab.
Kronleuchter und Lüster waren damals den Reichen und dem Adel vorbehalten, da die Leuchten seinerzeit mit Wachkerzen betrieben wurden, die einen unerschwinglichen Preis hatten.

Kronleuchter für Jedermann – Ein Hauch von Glamour


Doch längst sind Kronleuchter nicht mehr nur dem Adel vorbehalten, sondern halten Einzug in gewerbliche, objektbezogene Räume oder in anspruchsvolle private Haushalte.
Kronleuchter sind für ihre Verwender mehr als eine Lichtquelle. Ein Kronleuchter rundet passend zum Einrichtungsstil ein besonderes Lebensgefühl ab.

Es ist sicherlich der optische Anspruch an Extravaganz, Anmut, Luxus oder Imposanz, der Grund dafür ist, sich für einen Kronleuchter zu entscheiden.
Ob klassische Kronen, in Anlehnung an die sogenannte „Theresienkrone“, meist eine Kombination aus edlen Metallen und wertvollen Kristallen bis zum modernen Lüster im außergewöhnlichen Design; diese Leuchten ziehen zumeist alle Blicke auf sich und haben eine gewisse Präsenz. Selbst unbeleuchtet sind Kronleuchter durch auffällige Verzierungen und ihre pompösen, majestätischen Erscheinungsbilder wahre Kunstwerke.

Die Möglichkeiten der Ausleuchtung eines Raumes mit einemKronleuchter als Grundbeleuchtung sind vielfältig.
Es gibt sie in unzähligen Variationen. Die vielflammigen Leuchten sorgen für ein helles gleichmäßiges Raumlicht. Kronleuchter lassen sich um geeignete Stehbeleuchtung und Wandleuchten hervorragend ergänzen.
Kronleuchter sind äußerst wandelbar und decken viele Stilrichtungen ab. Ab klassisch, handgeschmiedet, im Florentiner Stil oder als Designerkrone, sie haben immer einen glanzvollen Auftritt. Dafür sorgen Kristallbehänge, die das einfallende Licht in vielen Farbfacetten schimmern lassen.

Fast ausschließlich werden Kerzenlampen als herkömmliches Leuchtmittel für einen Kronleuchter verwendet.
Detailverliebte bevorzugen den Einsatz von Windstoßkerzen. Inzwischen bieten Leuchtmittel mit LED-Technik eine hervorragende Lichtlösung, denn bei der oft großen Anzahl benötigter Leuchtmittel für allein einen Kronleuchter ist dieses empfehlenswert.
Die hohe Energieeffizienz und die lange Lebensdauer von Licht-emittierenden Dioden sind hier sicherlich von großem Vorteil.

mehr » « weniger
1 2 3 4 5 6 7
×
×
×